18. Januar 2008
Ausverkaufte Halle
Zweite Duttweiler Stehkragenfastnacht
Ausverkaufte Halle - und das ohne Werbung. Eine bessere Bestätigung der letztjährigen Veranstaltung konnte es nicht geben. Und der Duttweiler Ortsbeirat legt gleich richtig los. Mit dem Lasso-Song kam gleich richtig Schwung in die Halle. Mit Tanzmariechen Kerstin Sturm kam dann gleich richtiges Fastnachtsflair auf die Bühne. Die zwei Nachwuchskünstler Jan und Jan haben gezeigt, dass sie es locker mit den Erwachsenen aufnehmen können. Ihr Weinkenner-ABC ("... eine offene Flasche ist relativ schneller leer als eine geschlossene..) war einer der Höhepunkte des Abends. Die Routiniers des Ortsbeirats Birgit Thümling und Gabi Lützel zogen wieder einmal alle Register, der Rock and Roll-Club brachte den Ortsbeiräte die ersten Boogie-Schritte bei und die Gardemädchen des KC Rot-Weiß Lachen-Speyerdorf ließen es bei der Filmmusik aus James-Bond-Filmen so richtig krachen.

und das berichtete die Rheinpfalz: 

Tanzkurs und Weinlehrstunde 
„Albert Weinstein war en bedeutender Physiker. Er hat nochgewiese, dass e offene Flasch schneller leer is als e zuene", klärten Jan Syring-Lingenfelder und Jan German das Publikum bei der Duttweilerer Stehkragenfastnacht am Freitag in der proppenvollen Festhalle auf. Mit Wortspielereien beim Wein-ABC gelang den Elf- und Zwölfjährigen ein spritziges Bütten-Debüt. Für Heiterkeit sorgten die etwas ungeübten Tanzschritte des Ortsbeirats mit ihrem Chef Gerhard Syring-Lingenfelder. Dazu hatte der Rock "n" Roll-Club Neustadt aufgerufen, nachdem er Tänze ab den 1920er Jahren in stilgerechten Klamotten vorgetanzt hatte. „Vum Gammelfläsch, was do so im Schwimmbad rumliggt" und anderem Dorfklatsch berichtete Weinprinzessin Steffi Großhans als „Woimickel". Auch bei Land- und VfL-Turnerfrauen ging es um wahre „Gschischdelscher aus em Derfel" mit viel Lokalkolorit, wie bei den „zwää Weiwer uff de Gass" (Heddi Haak und Brigitte Spieß). Gabi Lützel informierte über ihre Wellness- und Schönheitsfarm, Sigrid Feldmann kam als ägyptische Mumie, und Birgit Thümling trat mit Walter Scharfenberger im Verwechslungssketch „Die Reitschul" auf. 
Pressespiegel
Von alten Hallen und neuen Helden Rheinpfalz, 21.01.2008
Wo und wann Jokus sein Zepter schwingt Rheinpfalz, 10.01.2008