1. Februar 2009 -23. Februar 2009
Neustadt und seine Weindörfer
Ausstellung im Herrenhof Mußbach

In einer beispiellosen Fleißarbeit hat der Kunstkreis der Fördergemeinschaft Herrenhof Mußbach mit dem Kulturamt Neustadt zusammengetragen, was zusammengehört. Aus über 200 Ölbildern, Aquarellen und Zeichnungen ist ein Gesamtbild von Neustadt und seinen Weindörfern entstanden, wie man es bisher noch nie gesehen hat. Seit der Verwaltungsreform 1968 ist für viele das Bild vom neugeschaffenen Neustadt nur schwer zu beschreiben gewesen. Die Kunstausstellung im Herrenhof hat versucht, einen Überblick über das Gemeinsame dieser kreisfreien Stadt zu dokumentieren, Dies ist mehr als gelungen. Aus allen Ortsverwaltungen, aus Depot und Museum der Stadt sowie zahlreichen privaten Leihgaben wurde gleichsam in einem Puzzle das ins Bild gesetzt, was zum Wesen der Stadt aus Kern und Ortsteilen gehört. Erstaunlich und überraschend, wie viele renommierte Künstler ihre eigenen Impressionen zu Straßenzügen, Bauten und Landschaft hinterlassen haben.
Aus Duttweiler waren die nachstehenden Bilder von Heiner Brand, Heiner Deege und Hans-Rolf Peter ausgestellt. Auch auf dem Plakat zur Ausstellung wurde ein Motiv aus Duttweiler verwendet