6. Februar 2009
Rhoigeischda brachten Halle zum Kochen
Duttweiler Stehkragenfastnacht

Mit fetziger Guggemusk von den "Altlossema Rhoigeischda" startete die 3. Duttweiler Stehkragenfastnacht nach der Pause noch einmal so richtig durch. Das begeisterte Publikum stand auf den Stühlen oder tanzte auf der Bühne mit. Die Musiker freuten sich über so viele gute Stimmung und spielten viel länger als eigentlich geplant. Danach gab es aber keine Ruhepause, denn bei dem Vortrag von Birgit Thümling aus dem Leben einer Großmutter mussten die Besucher ihre Lachmuskeln noch einmal gewaltig anstrengen.
Mit einer furiosen Tanzdarbietung der "Großen Garde" des SV Geinsheim begann in der ausverkauften Festhalle ein stimmungsgeladener Abend. Für die ersten Lacher sorgte der erst neunjährige Florian Mathäss, der ganz cool und völlig unbeeindruckt vom Publikum Pfälzer Lieder von den "Anonymen Giddarischte" vortrug. 
Neues und hintergründiges aus der Duttweiler Walker-Szene berichtete Monika Großhans und die beiden Fastnachtsurgesteine Hermann Lagas und Walter Schott konnten mit ihren Wortspielereien aus dem Postalltag überzeugen.
Mit den "Die Glocken von Rom" sorgte das Männerballets vöm Löwen-Stammtisch aus Altdorf für die nächsten Lachsalven, bevor Hedi Haak und Brigitte Spies mit ihren Ideen vom Freefall-Tower am Wasserturm bis zur Kneipe für den "Nah- und Fernverkehr" für frischen Wind im Dorfleben sorgen wollen. Doch am Schluss kamen sie zu der Erkenntnis, das vielleicht doch lieber weiterhin der Ortsvorsteher Gerhard Syring-Lingenfelder zu überlassen. Mit einer Hymne auf ihn und seine Fernsehpräsenz begann auch der musikalische Rückblick der Hammermädels auf das zurückliegende Hammerjahr - eine Anspielung auf die erfolgreiche Aktion mit dem SWR-Fernsehen. Das Hammerjahr war auch Thema von Gaby Lützel bevor die Landjugend mit ihrem indischen "Shava-Shava"-Tanz den nächsten Glanzpunkt setzte. Der krönende Abschluss war das Männerballet des VfL Duttweiler. Das Publikum war nicht mehr zu halten, als die gestandenen Männer in ihren Tüllröckchen zu den klassischen Klängen von Tschaikowskis "Schwanensee" anmutig über die Bühne schwebten. Das Publikum war sich einig: Der Duttweiler Ortsbeirat hat wieder einmal ganz große Fastnacht gemacht.
 

Pressespiegel
Wasserturm wird zum Freefalltower Rheinpfalz, 09.02.2009
Von „Rhoigeischda", Hexen und Hofnarr Perkeo Rheinpfalz, 12.02.2009
"Rhoigeischda" lassen Pfalz beben morgenweb.de, 12.02.2009