15. Mai 2009
Weinhoheiten machen Kinder stark
Erlös aus Gemeinschaftsveranstaltung gespendet

Die Neustadter Weinhoheiten, unter ihnen Ramona Bayerschen aus Duttweiler (Pfeil), haben einen Scheck in Höhe von 840 Euro an Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer überreicht. Der Betrag stammt aus der gemeinsamen Weinprobe der Weinhoheiten aus den neun Neustadter Weindörfern, die Anfang Februar im Festsaal des Herrenhofes Mußbach stattfand.  
Röthlingshöfer erinnerte daran, dass dabei erstmals überhaupt alle amtierenden Weinrepräsentanten sich zu einer gemeinsamen Aktion zusammengefunden haben: „Damit wurde eindrucksvoll nach außen hin das gute persönliche Miteinander und der gemeinsame Einsatz für Neustadt und seine Weindörfer eindrucksvoll dokumentiert!" 
Britta Mayer, Jugendsachbearbeiterin bei der Polizeiinspektion Neustadt, und Trainerin Ute Kullmer vom Judo-Club Neustadt (JCN) wiesen darauf hin, dass das Geld direkt für Schulungen in den Neustadter Grundschulen eingesetzt werde. Hier sei man dabei, alle Klassen von l bis 4 mit der Aktion "Kinder stark machen" auf ein angemessenes Verhalten in Notsituationen vorzubereiten. 
Susanne Mehling vom lokalen Bündnis für Familie Neustadt lobte, dass durch die Vernetzung der Weinhoheiten zugunsten der Aktion „Kinder stark machen" ein starkes Signal in die Öffentlichkeit gesendet werde. Die Gestaltung einer kinder- und familienfreundlichen Stadt sei eben nicht nur Aufgabe von Politik und Verwaltung, sondern viele, wie beispielhaft die Weinhoheiten, könnten hierzu einen wertvollen Beitrag leisten.

Pressespiegel
Weinhoheiten spenden Stadtanzeiger, 15.05.2009