29. November 2010
Der Adventskalender lebt
Familien und Gruppen gestalten den zehnten Dorfadventskalender

Bereits im Jahr 2001 entstand in einer gemeinsamen Sitzung des Presbyteriums und des Pfarrgemeinderates die Idee der Adventsfenster. Die Gemeinden wollten damit den christlichen Aspekt der Adventszeit wieder in den Mittelpunkt rücken. Weg von Kaufhausidylle und Weihnachtsmarktromantik, zurück zu einer Zeit des Wartens und der Vorbereitung auf die Ankunft (lat.: adventus) des Gottessohnes Jesus Christus.
Anfangs gab es eine gewisse Skepsis, jeden Tag ein Fenster gemeinsam im Rahmen einer kleinen Andacht mit Geschichte, Lesung, Gebet, Liedern etc. zu eröffnen. Deshalb sollte dies nur auf die vier Adventssonntag beschränkt sein.
Diese ersten Adventsfenster waren ein voller Erfolg! Viel mehr Menschen kamen, als man es sich erhofft hatte, so dass einer Fortsetzung nichts im Wege stand. Bereits im nächsten Jahr wurde die Aktion sogar ausgeweitet auf das, was heute die meisten als selbstverständlich kennen: Zusätzlich zu den feierlichen Eröffnungen an den Adventssonntagen öffnet sich jeden Tag bis zum 24. Dezember ein weiteres Fenster. Diese Fenster können dann noch bis zum 6. Januar bis um 21:00 Uhr besichtigt werden. Im Jahr 2002 gab es hierzu zwar noch viel Erklärungsbedarf, doch es fanden sich sehr schnell genug Duttweilerer, die mitmachen wollten und sehr viele, die den adventlichen Spaziergang entlang der beleuchteten Adventsfenster genossen.
Die Verantwortlichen sind sehr stolz, dass die Duttweiler Kirchengemeinden in diesem Jahr schon zum zehnten Mal zu ihrem Dorfadventskalender einladen können. Sie hoffen, dass er auch weiterhin dazu beiträgt, dass der Advent eine Zeit der Stille und Besinnung bleibt und hier nicht schon im November Weihnachtslieder geträllert werden. Dazu sind besonders die vier Fenster wichtig, bei denen ein Rahmenprogramm geboten wird.
Am Montag, den 29.11.ist dies bei Familie Rösch, Dudostraße 67, der Fall. Dort wird der Chor Unterwegs um 19:00 Uhr Lieder und Texte vortragen. Am Sonntag, den 5.12. wird die Trachtengruppe um 18:30 Uhr am geschmückten Fenster der Familie Heintz, Kropsbachstraße 8, auftreten. Der katholische Kirchenchor gestaltet das Programm am Sonntag, den 12.12., um 18:30 Uhr, bei Familie Walter, Im Kirchfeld 1 und bei Familie Großhans, Dudostraße 90, öffnet sich das Fenster zum 4. Advent am Sonntag, den 19.12. ebenfalls um 18:30 Uhr.
Nachdem bei diesen Anlässen alte und neue Adventslieder gesungen werden, sollen auch die Weihnachtslieder zu ihrer Zeit erklingen. Deshalb lädt in diesem Jahr der katholische Kirchenchor zu weihnachtlichen Abendgesängen am 1. Weihnachtsfeiertag, um 17 Uhr in die katholische Kirche ein. Wie auch schon bei den ersten beiden Abendgesängen am Weinfest sollen die Besucher nicht nur zuhören, sondern dürfen in das Gotteslob mit einstimmen. Ein Bläserquartett und weihnachtliche Texte sorgen für Abwechslung. Es werden traditionelle Weihnachtslieder, als auch neugeistliche Beiträge zu hören sein. 
Quelle: Ökumenischer Gemeindebrief Dezember 2010 

Pressespiegel
10. Dorfadventskalnder Ökumenischer Weihnachtsgemeindebrief, 01.12.2010