21. März 2010
St. Michael wiedereröffnet
Festgottesdienst

Ein großer Tag für die katholische Kirchengemeinde St. Michael. Mit einem Festgottesdienst wurde die renovierte Kirche wieder eröffnet. Domkapitular bedanke sich wie Pfarrer Schneider und der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Simone Gutting bei den am Bau Beteiligten Handwerkern, den ehrenamtlichen Helfern, Spendern und auch Kirchensteuerzahlern. Die ursprünglich geplanten Kosten von 68.000 € wurden um 30.000 € überschritten. Das lag daran, dass auch die Elektroinstallation erneuert werden musste, was zusätzliche Maler- und Verputzarbeiten nach sich zog.
Die Umgestaltung des Taufbeckens, für das bereits fertige Pläne vorliegen, wird deshalb zurückgestellt. Geld gespart werden soll auch mit neuen elektrisch beheizten Sitzkissen.

Die nach den Ideen von Architekt Mario Colletto vom bischöflichen Bauamt neu bemalten Deckenflächen im Cremeton des Turms und dezentem Blaugrau korrespondieren jetzt mit den blau leuchtenden Kirchenfenstern. Das Kirchenschiff ist hoch und licht, die rote Farbe der Kirchenfenster findet Entsprechung in den rostroten Holzverkleidungen der Decke. Sie erinnert an einen umgedrehten Schiffsrumpf. „Ursprünglich war hier alles kahl, das Holz abgelaugt. Jetzt wird der sakrale Bereich von Bögen überspannt", beschrieb Colletto Stationen der Renovierung anhand ausgestellter Fotos. 
Weitere Ausführungen zum Umbau wurden im Duttweiler Michaelsbote veröffentlicht: