5. Februar 2011
Alle Plätze belegt
Pressemitteilung Närrisches Schlachtfest in Duttweiler
Wieder einmal bis auf den letzten Platz besetzt war die Duttweiler Festhalle beim 17. närrischen Schlachtfest des Ortsbeirats. Bereits um 6:00 Uhr dampften die beiden Sudkessel, um das schlachtfrische Fleisch zu kochen. Zuerst stellte das Metzgerteam die Bratwurst her, anschließend wurden dann die Hausmacher Spezialitäten Schwartenmagen, Blut- und Leberwurst (siehe Bild) zubereitet. Schon um 11:00 Uhr kamen die ersten Gäste - unter ihnen im Lauf des Tages auch die Landtagsabgeordnete Brigitte Hayn und der Beigeordnete Dieter Klohr, um das frische Kesselfleisch mit Suarekraut und Zwiebelsalat zu genießen. Nach dem herzhaften Mittagessen bedienten sich viele Gäste an der reichhaltigen Kuchentheke, um den Tag süß ausklinegn zu lassen. Und natürlich deckten sich sie Besucher mit viel frischer Hausmacher ein, beliebt war auch die kostenlos abgegebene Wurstsuppe.
Erfreut waren die Organisatoren auch, dass der Radiosender SWR4 auf die Veranstaltung hinwies.
Pressemitteilung
Närrisches Schlachtfest in Duttweiler
Früher war eine Schlachtpartie in den Dörfern der Pfalz etwas ganz normales. Ein Metzger kam ins Haus und produzierte, was die Familie in den nächsten Wochen genießen wird. Aber das Beste bei einer Schlachtpartie war das, was es nur an diesem Tag gab: Kesselfleisch, frisch aus dem Siedekessel und leckere Wurstsuppe. In Duttweiler wird diese Tradition hochgehalten. Der Ortsbeirat lädt wieder ein zu seinem Schlachtfest in der Festhalle am Rebenmeer. Am 5. Februar gibt es ab 11:00 Uhr frisches Kesselfleisch mit Zwiebelsalat und Bratwurst mit Sauerkraut. Im Anschluss wartet ein großes Kuchenbuffet auf die Gäste. Am Nachmittag kann dann die noch warme Wurstsuppe mitgenommen werden. Selbstverständlich gibt es auch wieder die frisch in guter handwerklicher Arbeit hergestellte Hausmacher Wurst für den Genuss zu Hause. 
Pressespiegel
Ortsbeirat Duttweiler Rheinpfalz, 04.02.2011
Duttweiler Rheinpfalz, Marktplatz regional, 02.02.2011