9. Juni 2013
Openair am Wasserturm - Kulturfest Neustadt
Eine gemeinsame Veranstaltung der 3 Weindörfer Duttweiler, Geinsheim und Lachen-Speyerdorf

Wasserturm 9:00 Uhr: Die "Lockeren" aus Lachen-Speyerdorf haben ihr Ausschankzelt aufgebaut, Patrick Lagas fährt mit dem Kühlwagen vor, Helfer trudeln ein, Transporter mit den Getränken fahren vor. Bange Blicke zum wolkenverhangenen Himmel - wird es trocken bleiben? Minuten später die Antwort von oben: Der Himmel öffnet seine Schleusen und nach kurzer Zeit ist die Veranstaltungsfläche schlammig, das Gras vollgesogen mit Wasser - und nirgends auch nur ein blauer Fleck am Himmel zu sehen. 
Die Entscheidung muss jetzt schnell fallen: keine Absage, aber Umzug in die Duttweiler Festhalle. Alles klappt reibungslos, nur wie bringt man die Verlegung unters Volk? Für Gerhard Syring-Lingenfelder in Duttweiler dank der Ortsrufanlage einfach zu machen, Claus Schick kümmert sich um die elektronischen Medien wie Facebook und SMS und Reinhard Nebel weiß auch, wo er seine Mitbürger erreicht_ Er unterbricht kurzerhand den Gottesdienst in der Kirche. Jetzt bleibt bloß noch die bange Frage, ob trotz der Verlegung in die Halle auch Besucher kommen und die Bands die Stimmung rüberbringen. 
Aber die Sorgen waren unbegründet: Die Festhalle war durchgängig gut besucht, die Gäste hatten alle Verständnis für die Verlegung, auch wenn sich der Himmel am Nachmittag in seinem schönsten Blau zeigte. 
Das war dann aber auch vielleicht der Grund für die gute Resonanz, denn viele Gäste nutzten den sonnigen Nachmittag zu einem Radausflug und fuhren dann einfach weiter. 
Auch die Veranstalter reagierten spontan auf die Wünsche, aus umliegenden Bäckereien wurde Kuchen geordert, der vor allem in der ungeplanten Pause reißenden Absatz fand. 
Die eigentlich für den Nachmittag eingeplante Band "7Secrets" existiert nämlich nicht mehr, aber aufgrund einer Kommunikationspanne haben dies die Organisatoren nicht mitbekommen. 
Als Auftakt sangen aber bereits um 11:00 Uhr Perpetuum Cantabile und der Projektchor des MGV aus Duttweiler. Danach sang sich die bald 16-jährige Rosalie mit ihren Songs in die Herzen der Zuhörer, bevor ihre Begleitband "Good Friday" ihr Können wieder einmal unter Beweis stellt. Diese Band um den Ausnahmegitarristen Dennis Keil aus Geinsheim erreichte beim Bandcontest im Rahmen des Neustadter Kulturfestes eine Woche zuvor den zweiten Platz. 
Überraschend war allerdings der erste Platz der Band Piefuel bei diesem Wettbewerb. Die jungen Musiker aus Geinsheim, Lachen-Speyerdorf und Umgebung boten auch in Duttweiler eine bunte Mischung aus bekannten Coversongs und selbsverfasstem Progressiv-Rock. 
Gänzlich unbekannt in Duttweiler - obwohl schon viele Jahre im Geschäft - war bis dato "Fine R.I.P.", die Palzrockband aus Frankenthal, mit ihrem Gitarristen aus Lachen-Speyerdorf. Aber diese fünf Jungs haben nicht zu viel versprochen. Coverrock aus den Siebzigern mit eigenen, pfälzischen Mundarttexten versehen sorgten für gute Laune und Partystimmung. Und obwohl die Bühne in Duttweiler sehr groß ist, für Leadsänger Monji war sie anscheinend doch zu klein, denn er war andauernd im Publikum unterwegs und animierte die Zuhörer erfolgreich zum Mitmachen. Doch bevor Monji sich in den "Woifeschkänich" verwandelte, bewiesen die drei Ortsvorsteher ihr Können an der Luftgitarre. 
Damit lebten sie auch optisch den "Wir"-Gedanken, der nicht nur im Mittelpunkt dieses Festivals sondern des ganzen Kulturfestes stehen sollte und der in den drei Neustadter Gäu-Weindörfern schon längst gelebt wird.

Bandliste
  • Perpetuum Cantabile (Duttweiler)
  • Good Friday(Geinsheim)
  • Rosalie (Geinsheim)
  • Piefuel (Geinsheim/Lachen-Speyerdorf)
  • Fine R.I.P. (Lachen-Speyerdorf)
  • Die Band "7 Secretz" hat leider nicht mehr existiert, "Mitschl" und "Zipper" haben kurzfristig abgesagt
Werbung
Pressemitteilung

So vielfältig wie die drei östlichen Weindörfer ist auch deren Musikszene. Neben den traditionellen Chören und Musikkapellen etablieren sich in den letzten Jahren auch Live-Bands und Solokünstler. Diese im Rahmen eines gemeinsamen Open-Air-Festivals vorzustellen war das Ziel der Ortsvorsteher Reinhard Nebel, Claus Schick und Gerhard Syring-Lingenfelder. Als Lokation bot sich der Wasserturm an, der zentral zwischen den drei Dörfern in exponierter Lage in den Weinbergen steht.
Den Auftakt um 11:00 Uhr macht der mehrfach preisgekrönte junge Kammerchor Perpetuum Cantabile aus Duttweiler. Danach dürfen sich die Zuhörer auf die junge Geinsheimerin Rosalie freuen, die mit Schlager- und Popsongs schon mehrfach begeistern konnte. 7 Secretz aus Geinsheim wechseln sich ab mit Progressive Rock und Party Rock. Gespannt darf man auch sein auf Piefuel, die sich erst in diesem Jahr gegründet haben und deren Musiker in Geinsheim und Lachen-Speyerdorf zuhause sind. Aus Duttweiler kommt Zipper, ein fast 18-jähriger Rapper, der seine selbstgeschriebenen Songs im eigenen Studio aufnimmt. Ebenfalls aus Duttweiler kommt Mitschl, die mit bester Partymusik für gute Laune am Nachmittag sorgen. Good Friday aus Geinsheim entlocken ihren Instrumenten erfrischenden Blues-Rock und zum Abschluss versehen Fine Rip aus Lachen-Speyerdorf Rocklieder aus den Siebzigern mit pfälzischen Mundarttexten und werden mit ihrer mitreißenden Bühnenshow noch einmal die Stimmung auf den Siedepunkt bringen.
In den Umbaupausen können sich die Gäste auf der Luftgitarre beweisen und die Gemeindewerke Haßloch öffnen den Wasserturm zu einer Besichtigung und einem einmaligen Ausblick auf das umliegende Rebenmeer.
Die Besucher werden gebeten, die Gelegenheit zu einer Radtour oder einem Spaziergang durch die Weinberge zu nutzen, da es keine Parkmöglichkeiten für Motorfahrzeuge gibt. 

Die Veranstaltung wurde unterstützt von
  • VR-Bank Südpfalz
  • Weingut Zöller-Lagas
  • Weingut Rieger
  • Weingut Momm
  • "Die Lockeren"
  • "Kochart" - Rüdiger Koch, Geinsheim"
  • Gemeindewerke Haßloch 
    Die geplanten Wasserturmführungen konnten aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden.
Pressespiegel
Alle Ziele erreicht Rheinpfalz, 10.06.2013
Eine Stadt zeigt ihr kreatives Potenzial Rheinpfalz, 29.05.2013
Geschichte, Melodien und Wein Rheinpfalz, 24.05.2013
Neun Tage im Juni Rheinpfalz, 10.12.2012
Wir müssen uns nicht verstecken Rheinpfalz, 01.09.2012
Rockkonzert am Wasserturm geplant Rheinpfalz, 17.02.2012