1. Dezember 2014
Ökumenisches Grün
Ehrenamtliche pflegen Kirchengärten
Die Kirchengärten an den beiden Kirchen in Duttweiler werden seit vielen Jahren von einer unermüdlichen Truppe von ehrenamtlichen Helfern beider Konfessionen gepflegt. Grund für einen Artikel im ökumenischen Weihnachtsgemeindebrief, der von Friedrich Großhans verfasst wurde:
Alles begann 1998 mit dem Anlegen des Gäıtchens neben der prot. Kirche. Durch Spenden und der tatkräftigen Hilfe Vieler, unter der fachgerechten Anleitung von Heinrich Kommann, gedeihen dort Sträucher,Rhododendren und Rosen. Viele Besucher beneiden uns im Sommer um
unsere 5 prächtig blühenden toskanischen Fliederbäume. Sie sind unser ganzer Stolz und mit ihnen fing alles an. Seit 1999 pflegen und hegen Heinrich Kommann und Erich Schreieck Pflanzen und Rasen und halten die Bäume in Form. Das 150 m2 große Gärtchen erfordert etwa 10 Stunden an Pflege pro Monat.
Seit 2001 bemüht sich ein erweitertes Kirchgartenteam um den katholischen Kirchgarten. In mehreren Etappen wurde Wildwuchs beseitigt und weit über 1000 Gewächse gepflanzt. Sie wurden und werden gehegt und gepflegt von bis zu 12 Helfem. Heinrich Kommann ist der Motor des
Ganzen, er ruft die Helfer zusammen und findet Termine, an denen möglichst viele mitarbeiten können. Er sorgt für Imbiss und Getränke und ist die gute Seele des Teams. Für all seine Bemühungen sind wir Helfer sehr dankbar.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und allen Beteiligten macht es einen Riesenspaß. Über die vielen positiven Rückmeldungen aus Kirche, Dorf und von Gästen freuen wir uns sehr. Im zu Ende gehenden Jahr zählten wir 12 Arbeitseinsätze, 6 große Aktionen mit dem gesamt verfügbaren Team und 6 weitere Arbeitseinsätze mit einigen Helfern und Heinrich Kornmann.  
Abgebildet war in diesem Artikel auch ein Bild des Arbeitseinsatzes vom 7.11.2014
Pressespiegel
Ökumenisches Grün Ökumenischer Weihnachtsgemeindebrief 2014,