30. September 2014
Straßenweinprobe im Jubiläumsjahr
4. Sitzung Ortsbeirat
Tagesordnung öffentliche Sitzung

1.  Jubiläum 2015 - Sachstand  
Stefan Stock unterstützt den Ortsvorsteher bei den Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Er wird sich hauptsächlich um die Weinprobe "Fass uff de Gass" kümmern und stellt seine bisherigen Planungen ausführlich vor. 

2.  Schnelles Internet 
Der Ortsvorsteher hat ein Angebot von Kabel Deutschland für die Bereitstellung schneller Internetanschlüsse eingeholt. Dies ist mit 575.000 € aber sehr kostenintensiv, es gibt keine Zuschüsse, deshalb müssen die Kosten auf die Nutzer umgelegt werden. Syring-Lingenfelder wird sich noch mit weiteren Anbietern in Verbindung setzen. Mit einer Bürgerbefragung soll zudem noch der Bedarf im Dorf an einer schnelleren Internetverbindung ermittelt werden.  

3.  Friedhof 
Der Ortsvorsteher stellt den von der Abteilung Grünflächen ausgearbeiteten Friedhofsplan vor, in dem das vom Ortsbeirat erarbeitete Konzept übernommen wurde. Vor der Trauerhalle soll der Bodenbelag ebenso wie vor dem Kriegerdenkmal mit schwarzem Schotter gestaltet werden. 

4.  Möblierung Dorfplatz 
Auf dem Dorfplatz soll eine Rastmöglichkeit geschaffen werden. Da sich der Rat noch nicht endgültig auf einen passenden Platz einigen konnte, soll eine entsprechende Garnitur zuerst einmal nicht verankert werden, um zu beobachten, ob dieses Angebot überhaupt von den Bürgern angenommen wird. Des Weiteren bestehen Bedenken wegen Vandalismus, Lärm und Müllaufkommen. 

5.  Mitteilungen und Anfragen  

  • Volkstrauertag: Es findet kein ökumenischer Gottesdienst zur Einweihung des Kriegerdenkmals statt, da die katholische Kirche nicht teilnimmt.
  • Baumfällung Dorfwiesenweg: es sollen 10-11 Pappeln gefällt werden. Teilweise stehen diese auf privatem Grund. Die Anwohner sollen ach der Fällung wieder neue Bäume pflanzen. 
  • Es gab eine Anfrage zur Bereitstellung eines Hubschrauber-Landeplatzes bei Rettungseinsätzen. Das DRK als hauptsächlicher Dienstleister in der Umgebung sieht dies aber nicht als notwendig an, da genügend freie Flächen, wie z.B. der Sportplatz vorhanden sind.
  • Der Ortsbeirat wurde von der Bundeswehr zu einer Besichtigung der Maginotlinie im Elsass eingeladen.  
  • Der Wein- und Sekttreff beim Weinlesefest in Neustadt wird zukünftig in anderem Format unter dem Begriff Wine-Festival fortgeführt. Die für Duttweiler notwendendigen Planungen wurden vom Ortsvorsteher bereits erledigt. 
  • In der Kalkbergstraße wurden die Straßenlampen ohne vorherige Information des Ortsbeirats ausgetauscht. 
  • Die Haushaltswünsche für das kommende Jahr wurden mit der Verwaltung besprochen. Der Ortsvorsteher hatte den Eindruck, dass die Verwaltung nicht entsprechend vorbereitet war. 
  • Syring-Lingenfelder wünscht sich mehr Beteiligung bei Veranstaltungen in den Partnergemeinden. 
  • Die Bauern- und Winzerschaft will keine Absperrungen am Kirchfeldweg 
  • Die Winzer suchen noch nach Lösungen, um den durch die Windmaschinen verursachten Lärm zu mindern. 
  • Graben hinter dem Achtzehnmorgenpfad fällt in den Zuständigkeitsbereich der Landwirtschaftsabteilung, die Zuständigkeiten für die Rabatte am Parkplatz Achtzehnmorgenpfad ist dagegen noch nicht geklärt. 
  • Die Verschmutzung des Bereiches hinter der Festhalle durch Müllentsorgung der Wohnmobiltouristen nimmt immer mehr zu. Da die bereits zugesagte Entsorgungsstation wegen Wechsel der Zuständigkeit nicht gebaut und auch bisher keine Möglichkeit zur Müllentsorgung installiert wurde, wird der Platz zukünftig nicht mehr als Wohnmobilstellplatz ausgewiesen 
  • CDU will eine Bürgerbefragung durchführen, der Ortsvorsteher sieht das mit gemischten Gefühlen 
  • Die Landjugend bau einen Wagen für den Winzerfestumzug beim Weinlesefest in Neustadt.
Tagesordnung nichtöffentliche Sitzung

6.  Bauangelegenheiten 

7.  Mitteilungen und Anfragen 

Pressespiegel
Satellitenlösung für Duttweiler Rheinpfalz, 02.10.2014
Ortsbeirat Rheinpfalz, 30.09.2014