1. Oktober 2015
Auch bei Sekt spitze
Klostergut Bergdolt bei "Meiningers Deutscher Sektpreis"

Beim erstmals durchgeführten „Meiningers Deutscher Sektpreis“ gewann der 2013er Spätburgunder extra brut vom Duttweiler Weingut Bergdolt mit 92 Punkten die Kategorie 4, Rosé. Der 2010er Fluxus Grand Cuvée extra brut wurde mit 89 Punkten, der 2010er Weissburgunder Cuvée special extra brut mit 88 Punkten bewertet.
Bei der Verkostung wurden knapp 450 Sekte aus traditioneller Flaschengärung von einer Fachjury aus Oenologen, Winzern, Weinfachhändlern, Sommeliers und Fachjournalisten unter die Lupe genommen. Insgesamt stellten über 200 Winzer, Sektkellereien und Genossenschaften 440 Sekte aus klassischer Flaschengärung an. Verkostet wurden die in sechs Kategorien eingeteilten Sekte an zwei Tagen im Verkostungsraum des Meininger Verlags in Neustadt an der Weinstraße. In jeder Kategorie wurden in einer zweiten Finalrunde die besten Sekte erneut auf den Prüfstand gestellt und die Gewinner der Plätze 1 bis 3 ermittelt.

Pressespiegel
Deutscher Sektpreis auch für Mittelhaardt Rheinpfalz, 02.10.2015