6. Januar 2015
Erfolgreiche Sternsinger
3.800 € gesammelt

Die Sternsinger vom kleinsten Neustadter Ortsteil sind ganz schön stolz. Vom 3. bis 6. Januar waren 20 Kinder und Jugendliche in den Straßen von Duttweiler unterwegs, brachten den Menschen den Segen „Christus segne dieses Haus“ und sammelten für notleidenden Kinder in aller Welt. Besondere Anerkennung gebührt bei dieser Summe auch den nur etwa 970 Einwohnern in ca. 400 Haushalten, die den Kindern so großzügige Spenden übergeben haben. 
In Duttweiler waren die Sternsinger bereits zum 37. Mal unterwegs. Schon seit dem Jahr 1979 finden sich Mädchen und Jungen zusammen, die auf diese Art armen Kindern helfen wollen. Bei den aktiven Duttweiler Sternsingern, sind daher auch viele, die mit ihrem Engagement in die Fußstapfen ihrer Mütter treten. „Sternsingen ist schön, weil es den armen Kindern dann ein bisschen besser geht“, weiß bereits die kleine Clara, die schon mit fünf Jahren eine begeistere Sternsingerin ist. 

Die Großzügigkeit der Duttweilerer ist nicht neu: Obwohl es für die Bewohner 1979 noch ungewohnt war, von den Sternsingern überrascht zu werden, kam schon in diesem Jahr die stattliche Summe von umgerechnet 524 € zusammen. Bis zum Jahr 2015 konnte der Betrag fast jedes Jahr noch gesteigert werden, so dass bisher bereits mehr als 73.000 Euro aus Duttweiler den benachteiligten Kindern überall auf der Welt zugute kamen. Bild: Start der Aktion vor der Ortsrufanlage. 

Pressespiegel
Sternsinger Duttweiler sehr erfolgreich Rheinpfalz, 09.01.2015