13. August 2016
Tempokontrollen - Druck aus den Ortsbeiräten
Rheinpfalz-Meinung
In ihrem Fazit zum Wochenende nahm die Rheinpfalz noch einmal die letzte Ortsbeiratssitzung als Aufhänger. 
Dort wurde aufgrund von Tempomessungen festgestellt, dass am Ortsausgang viele Autofahrer zu schnell fahren und deshalb Handlungsbedarf besteht. Die Rheinpaf dazu: Die Szene, die sich am Dienstabend in Duttweiler abspielte, könnte auch in jedem der acht anderen Ortsteile über die Bühne gehen. Ortsvorsteher Gerhard Syring-Lingenfelder studierte die Auswertungen der Tempomesstafeln in der Dudostraße und sagte zu seinen Kollegen im Ortsbeirat kopfschüttelnd: „Wir alle hier wissen seit 20 Jahren, dass zwei Drittel der Autofahrer das Tempolimit ignorieren. Der Stadtrat muss einfach aus diesen Ergebnissen jetzt endlich die Konsequenzen ziehen.“ Als Freier Wähler steht Syring-Lingenfelder hinter der Forderung seines Beigeordneten Georg Krist, dass die Stadt die Tempoüberwachung von der Polizei übernimmt. Aber auch die Vertreter der anderen Fraktionen des Ortsbeirats nickten zustimmend. Der Druck auf die Jamaika-Koalition wird weiter zunehmen, vor allem 2017 im OB-Wahlkampf. 
Pressespiegel
Tempokontrollen - Druck aus den Ortsbeiräten Rheinpfalz, 13.08.2016