13. Dezember 2018
Streckenstilllegung war ein Fehler
Leserbrief zum Gäubähnel

Anlässlich der Bemühungen der Stadt Germersheim um die Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecke Landau-Germersheim bezieht sich ein Leserbrief in der Rheinpfalz auch auf das Gäubähnel:

„Hier geht Kaufkraft verloren“ 

1956 war ich am Schwegenheimer Bahnhof dabei, als das Gaubähnel dort schön geschmückt das letzte Mal die Strecke von Neustadt über die Dörfer links der B272 bzw. B9 nach Speyer fuhr und dann an jedem Bahnhof nochmals Halt machte. Wir Kinder haben es mit einem Lied verabschiedet und das wars dann für die Zugverbindung NW-Speyer. Es war ein Fehler. Als Kompromiss sollte daher eine Streckentrennung der Queichtalbahn ab Zeiskam mit dem Sprung über die B272 nach Hochstadt, Freimersheim, Duttweiler dem alten Streckenverlauf der Gaubahn bis Neustadt erfolgen. ...

Rolf Dorst, Germersheim

Pressespiegel
Öffentlicher Nahverkehr Rheinpfalz, 13.12.2018