15. März 2019
Festwochenende nimmt Gestalt an
Rheinpfalz berichtet über bevorstehendes Eingemeindungsjubiläum

Vor 50 Jahren wurden im Rahmen der Kommunalreform acht Gemeinden nach Neustadt eingemeindet. Duttweiler kam erst fünf Jahre später dazu, trotzdem wird das jüngste Neustadter Mitglied in die Feierlichkeiten zum Jubiläum einbezogen. 
Die Rheinpfalz berichtete jetzt über die Pläne für das Jubiläumsjahr. Begonnen wird schon im März mit der Ausstellung „Neun Weindörfer – Kunst mal neun“ in der Villa Böhm. Es folgt eine thematisch passende Lesung in der Stadtbücherei, beim Altstadtlauf im Juni werden zwei Sonderpreise für die originellste sowie die größte Laufgruppe ausgelobt. Außerdem sind  politische Dialoge zum Thema Kommunalreform in der Planung, darunter eine Podiumsdiskussion auf dem Hambacher Schloss. Höhepunkt aber soll vom 6. bis 8. September ein Stadtfest auf und rund um den Marktplatz werden.  
Hauptakteure werden die neun Weindörfer sein, die zurzeit ihren Beitrag planen. Die neun Ortsvorsteher wiederum betreiben voraussichtlich einen gemeinsamen Stand. Daneben sollen die Zeitzeugen der Kommunalreform von 1969 ein Forum bekommen. Sonntags sind dann noch ein ökumenischer Gottesdienst sowie ein Festakt mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer vorgesehen.  
Der Weincampus in Mußbach hat Riesling-Trauben aus den neun Ortsteilen zu einem Wein vergoren, der als Festwein verkauft werden soll.

Pressespiegel
Ein Riesling aus allen neun Weindörfern Rheinpfalz, 15.03.2019
Klargestellt Rheinpfalz, 16.03.2019