14. August 2021
Mathäß diesmal nur Helfer
Kunstpfad Kirrweiler

Die Rheinpfalz berichtete ausführlich über das Projekt "Kunstpfad Kirrweiler". Auch Bernhard Mathäß aus Duttweiler war im Einsatz, allerdings nicht als Künstlern sondern als Unterstützer mit seinem Equipement: 
... 
Überhaupt seien die Südpfälzer unglaublich aufmerksam und aufgeschlossen, staunt der Weitgereiste (Robert Rigorth)und gibt ein Parade-Beispiel: Als sein zweiteiliges Tor letzten Samstag auf dem Anhänger vom St. Martiner Wald an den Edenkobener Weg befördert wurde, stand es hier mit allen Helfern auf verlorenem Posten, weil der bestellte Kran samt Kranführer ausgefallen war. Da kam rein zufällig der Steinbildhauer Bernhard Mathäss aus Duttweiler vorbei, der die Situation sofort richtig einschätzte. „Ich glaub Ihr braucht ’nen LKW mit Kran und ich hätt’ da was“, meinte er kollegial und war am Montagmorgen prompt zur Stelle. 

Mittlerweile hat der verständige und kunstsinnige Handwerker nicht nur dem Hambacher Tor von Roger Rigorth, sondern auch den „Three Pillars“ von Karin van der Molen am Schlossweiher zu festem Stand verholfen. Das hat dem Schweizer Künstler „unglaublich imponiert“. Seine Grundidee ist es ja ohnehin, Menschen zu vernetzen. Willkommen bei der Vollendung seiner Kunstwerke sind deshalb nicht nur Schaulustige, sondern auch spontane Helfer vor Ort.

Pressespiegel
Blickachse zur Maxburg Rheinpfalz, 14.08.2021