6. September 2022
Mathäss in den Startlöchern
Streit um Standort für Mahnmal in Geinsheim

In Geinsheim soll bald ein Mahnmal an die 31 Opfer der Nazidiktatur im Weindorf erinnern (siehe dazu: Mathäss gestaltet Mahnmal in Geinsheim). Jetzt gibt es in Geinsheim Diskussionen um den Standort. Die Rheinpfalz schreibt dazu unter anderem:  

Bildhauer Mathäss betont ebenfalls, dass er den Standort Ortsverwaltung bevorzuge. Zwar habe er gesagt, sich auch an anderer Stelle zu engagieren, „aber am Standort Ortsverwaltung habe ich schon viel Arbeit in die künstlerische Gestaltung reingesteckt“. Das Mahnmal liege ihm sehr am Herzen, weshalb er sich ehrenamtlich engagieren wolle. Die meisten Gespräche habe er mit dem Heimatverein geführt: „Wobei ich gedacht habe, dass die das entsprechende Mandat haben.“ Wenn es unbedingt gewollt werde, könne man mit ihm über einen anderen Standort sprechen, „aber für die Ortsverwaltung haben wir einen fertigen Entwurf, den man nur noch umsetzen muss“. Mit Blick auf die Debatte im Ort warnt er: „Man hat die Chance für eine würdige Erinnerung an 31 Menschen, die deportiert wurden. Diese Chance sollte man nicht vergeben.“ 

Nach der Sitzung des Ortsbeirats am 7.9.22 schreibt die Rheinpfalz:

Der Bildhauer ist schon gefunden, der die Idee in die Tat umsetzen soll. Bernhard Mathäss aus Duttweiler steht in den Startlöchern. Nur müsste er wissen, wo er Hand anlegen soll. Denn in dieser Frage gibt es im Ortsbeirat zwei verschiedene Auffassungen: Die einen sehen den Platz vor der Ortsverwaltung als geeignet an, die anderen sind der Ansicht, dass das Mahnmal am Friedhof besser wirken würde.

Auch in einem Leserbrief in der Rheinpfalz wird Mathäss erwähnt: 
„Über die Form debattieren“
... Mit Irritation habe ich den Artikel „Streit um Mahnmal-Standort“ gelesen. Ich hatte ... bei einem Besuch die Standortfrage diskutierte. Wir kamen zu dem Schluss, dass der Platz vor der Gemeindeverwaltung aus vielen Gründen der passende ist. Nach einem anschließenden Treffen, ... Nachdem ich monatelang keine Rückantwort erhielt, erfuhr ich auf Nachfrage, dass der Heimatverein gänzlich das Projekt übernahm und ein Entwurf eines Bildhauers aus Duttweiler umgesetzt werden soll. ...

Pressespiegel
Streit um Mahnmal-Standort Rheinpfalz, 06.09.2022
Mahnmal-Standort bleibt vorerst unklar Rheinpfalz, 09.09.2022
Über die Form debattieren Rheinpfalz, 12.09.2022