14. September 2023
Diesmal hats funktioniert
Bundesesweiter Warntag

Beim diesjährigen Warntag haben alle System rechtzeitig ausgelöst.
In ganz Deutschland wurden um 11 Uhr auf verschiedenen Wegen Alarme ausgelöst, die auch in einem tatsächlichen Katastrophenfall auf Gefahren hinweisen. 
Die Aktion sollte der Bevölkerung vermitteln, welche Warnsysteme wie funktionieren. 
Zu den Warnkanälen zählen unter anderem Radio und Fernsehen, Warn-Apps wie NINA und Katwarn.
Erstmals wurde dabei auch die neue Sirene auf der Ortsverwaltung (Bild) eingesetzt. Ebenso wurde auch erstmals über den Mobilfunkdienst Cell Broadcast gewarnt.

Cell Broadcast ist ein Mobilfunkdienst. Er ermöglicht seit Februar 2023 das Versenden von Warnnachrichten direkt auf mobile Endgeräte. Damit erweitert dieser Dienst den Mix aus verschiedenen Warnmitteln in Deutschland. Der Dienst  funktioniert ohne App, hauptsächlich ältere Handys können die Nachricht aber nicht empfangen.