17. April 2023
Neue Sirene für Duttweiler
Besserer Schutz im Katastrophenfall

In Neustadt wurde das Sirenennetz zum Schutz der Bevölkerung im Katastrophenfall von Grund auf erneuert. Dafür wurden in den vergangenen Wochen 20 hochmoderne Anlagen installiert, eine davon in Duttweiler auf dem Gemeindehaus. Getestet werden die Sirenen zwischen den 19. und 21. April, allerdings ohne Verstärker, so dass die Sirenen nur in unmittelbarer Nähe zu hören sind. Ein flächendeckender Probealarm mit voller Lautstärke erfolgt später und wird rechtzeitig angekündigt. 
Die neuen Sirenen funktionieren mit Akkus und somit auch bei Stromausfall und ermöglichen auch Sprachdurchsagen. Ausgelöst werden können sie nicht nur von der Stadtverwaltung sondern auch von Landes- und Bundesbehörden.

Pressespiegel
Katastrophenschutz: Erster Testlauf mit neuem Sirenensystem neustadt.eu, 17.04.2023