Das Gebäudemanagement bei der Stadtverwaltung wurde komplett umstrukturiert, um für die zukünftigen Aufgaben besser gerüstet zu sein. Die Abteilung heißt jetzt Gebäudewirtschaft. Dazu gehört auch eine neu aufgestellte Arbeitsplanung, die bisher anhand einer Prioritätenliste dargestellt wurde. Diese Liste hatte aber ihre Schwächen, weil nicht zwischen Investitionen und Unterhalt unterschieden wurde und so immer mehr Kleinmaßnahmen aufgenommen wurden und somit die Darstellung der Prioritäten verfälscht wurde.
Die Wertgrenze zur Aufnahme in die Liste wurde auf 200.000 € statt bisher 5.000 € deutlich angehoben, auch der Betrachtungszeitraum wird nun langfristig angelegt. Alle Maßnahmen werden nun in einem Jahresbericht zusammengefasst. Da diese Umstellung sehr aufwändig war, wurde im letzten Jahr auf de Aufstellung einer Prioritätenliste verzichtet.
Der Jahresbericht wurde in der Sitzung des Stadtrats vorgestellt.
Für Duttweiler hat das keine sichtbaren Auswirkungen, denn die bisher in der Prioritätenliste aufgeführten Maßnahmen finden sich auch im Jahresbericht wieder.