31. Dezember 1899
»Kropsbach mit energischem Gefälle«
Veröffentlichung von Senckenberg-Gesellschaft
Im Jahr 1899 veröffentliche die Senckenberg-Gesellschaft einen Sonderdruck mit dem Titel: Geographische Studien über das nordwestpfälzische Lauterthal. Ein Beitrag zur Heimatkunde der Pfalz. Autor war Dr. Franz Bayberger. Eine zweite Auflage wurde 1902 gedruckt.
Obwohl es laut Titel um die Nordwestpfalz gehen soll, beschreibt der Autor auch südliche Landesteile. So ist z.B. zu lesen (Originaltext):
Die Frage nach der Entstehung der Thäler scheint daher würdig des tiefsten Interesses ; denn Thalbildungen, die breiten und tiefen Furchen an der Oberfläche der Erde, haben den Entwickelungsgang und die räumliche Ausbreitung der menschlichen Gesittung in so hohem Maße begünstigt, daß sie wohl dazu einladen können, den Naturkräften nachzuspüren, welchen wir die Schöpfung und Entstehung von Thälern verdanken.
Eine ganz bescheidene Stelle unter den großen Thalungen
Wie anschaulich sieht man da den Prozeß vor sich gehen! So möchte auf drei Flüßchen südlich von Neustadt hingewiesen sein: den Kropsbach, den Triefenbach und Blättersbach. Mit energischem Gefälle kommen sie von den höchsten Höhen in fast geradlinigem Laufe herab in das Tiefland. In ihrem unverkennbaren Streben immer tiefer gegen Westen ins Gebirge vorzudringen, werden sie einmal im vollkommen rechten Winkel auf einige Seitenflüßchen des Elmsteiner Speierbaches (wie Argenbach) und auf Seitenflüßchen der Queich stoßen.