16. Juni 2015
Kirchenbeleuchtung wird abgeschaltet
9. Sitzung Ortsbeirat
Tagesordnung öffentliche Sitzung
1.  Beleuchtung Kirchen  
Im Jahr 1997 wurde an beiden Kirchen eine Beleuchtung installiert. Bei der protestantischen Kirche wurde diese wegen eines technischen Defekts bereits vor längerer Zeit, bei der katholischen Kirche auf Wunsch des Hausbesitzers vor kurzem abgestellt, da es dort immer wieder zu Alarmierungen der Feuerwehr wegen vermeintlicher Rauchentwicklung kam. Bei beiden Kirchen soll die Beleuchtung zukünftig nur noch bei großen Festen angeschaltet werden.

2.  Wasserpreis: Antwort auf FWG-Antrag  
Der Ortsvorsteher war deswegen bei den Stadtwerken. Die Geschäftsführer haben die Situation ausführlich dargestellt und erklärt, warum eine Verminderung nicht in Frage kommt. Bei Neustadt handelt es sich um ein großes Konzessionsgebiet, für Duttweiler seien deshalb preislich kaum Vorteile zu erzielen, außerdem bestehe die Gefahr, dass im Falle von notwendigen Erneuerungen im Leitungsnetz langfristig Mehrkosten für die Bürger anfallen würden. 

3.  Nachbesprechung Feste und Veranstaltungen  

4.  Vorbesprechung Kerwe  
- Sportfreunde werden nicht mehr teilnehmen
- Musik darf nach einer zufälligen telefonischen Mitteilung der Verwaltung nur noch bis 24:00 Uhr statt wie bisher 1:00 Uhr gespielt werden. Die Intervention des Ortsvorstehers war erfolglos, die Ausschankstellen sehen durch der Beschränkung einen weiteren wirtschaftlichen Betrieb in Frage gestellt.

5.  Antrag der CDU: Projektliste  
Jörg Walter erläutert den Antrag anhand einer Präsentation. Die weitere Bearbeitung erfolgt in einer Projektgruppe außerhalb des Ortsbeirats, die Liste wird von der Ortsverwaltung gepflegt und soll über die Internetseite duttweiler.de für Interessenten zugänglich sein.

6.  Antrag der CDU: Veranstaltungen 2015  

7.  Mitteilungen und Anfragen
- Der Oberbürgermeister hat den Vertrag mit der Fa. Inexio unterschrieben.
- Hundekotbehälter: Inzwischen gibt es einen gemeinsamen Antrag der Ortsvorsteher. In Duttweiler sollen die Behälter an den folgenden Standorten aufgestellt werden: Grillplatz, Spielplatz Dudostraße beim Kropsbach und beim Rastplatz „Fuchslöcher“.
 
Tagesordnung nichtöffentliche Sitzung
8. Bauangelegenheiten
9. Mitteilungen und Anfragen 
Pressespiegel
Feuerwehralarm wegen Kirchenlichtern Rheinpfalz, 18.06.2015
Alltagstücken Licht Rheinpfalz, 21.06.2015