27. November 2022
Der Sieger kommt aus Duttweiler
Landesprämierung für Wein und Sekt

Das Weingut Reinhard Momm aus Duttweiler hat den besten Sauvignon blanc trocken

Der Qualitätsweins aus dem Jahr 2021 wurde von der Jury der rheinland-pfälzischen Landesprämierung  für  Wein  und  Sekt mit dem Prädikat Siegerwein ausgezeichnet. 
Der Siegerwein wird als bester Wein einer bestimmten, für Jahrgang und Region jeweils typischen Kategorie eines Anbaugebietes unter den goldprämierten Weinen der aktuellen Wein- und Sektprämierung ausgewählt. Der Siegerwein gilt somit als Leitwein des Jahres für die jeweilige Kategorie im Anbaugebiet. 
In der gleichen Kategorie kam der 2021 Pfalz Sauvignon blanc Qualitätswein trocken vom  Weinhaus Bergdolt-Reif & Nett auf den dritten Platz. 
Die Siegerweine wurden diesmal nicht bei einer zentralen Veranstaltung sondern bei der Siegerweintournee durch alle sechs rheinland-pfälzischen Anbaugebiete persönlich an die Erzeugerinnen und Erzeuger überreicht. Jochen Momm nahm die Auszeichnung am 17. Oktober von Weinbaupräsident Pfalz Reinhold Hörner und der Pfälzische Weinkönigin Lea Baßler in Rhodt unter Rietburg entgegen. 

Alle Ergebnisse

Pressespiegel
Nicht betriebsblind werden Rheinpfalz, 03.12.2022