31. Dezember 1832
Geschichtliche Notizen zum Bistum Speyer
Auszug aus dem Schematismus
Schematismus der Geistlichkeit des Bisthums Speyer für das Jahr 1832

Die Pfarrei Duttweiler gehörte zum Dekanat Neustadt, diese wiederum zum Archidiaconat Speyer und hatte die Fillialkirchen Lachen und Speyerdorf. In Duttweiler lebten 231 "katholische Seelen", Pfarrer war Martin Matheis 
In einem Rückblick auf die Geschichte steht in dem Schematismus, dass es in Duttweiler neben der "Pastorie" ein "Ewigvikarte" und eine "Frühmesserei" gab. Die Kirche gehörte zum Landeskanat Weyher, dieses wiederum zum Archidiaconat der Probstei im hohen Dome. Das Archidiaconat umfasste den Speyergau auf dem linken Rheinufer, den ersten uralten Stamm des Kirchsprengels. 
Das Archidiaconat umfasste den Speyergau auf dem linken Rheinufer, den ersten uralten Stamm des Kirchsprengels. Ein Archidiaconat war eine kirchliche Verwaltungseinheit, genauer eine Untereinheit eines Bistums, die oft selbst wieder mehrere Dekanate umfassen konnte.

Quelle:
Schematismus des Bistums Speyer : mit geschichtlichen Notizen ; amtl. Ausg ; 1832 
Verlagsort: Speyer | Erscheinungsjahr: 1832