Geothermie

Fast täglich gibt es neue Nachrichten zur Nutzung von Erdwärme/Geothermie. Im Jahr 2006 wurde auch in Duttweiler nach Erdwärme gesucht und auch gefunden. 
Auf der Gemarkung von Altdorf sollte dann ein Kraftwerk gebaut werden, gegen das sich in Duttweiler Widerstand formierte. Zusammen mit anderen Bürgerinitiativen nahmen die Duttweilerer an einem Mediationsverfahren teil 
Aufgrund der Ergebnisse der Mediation wurde dann die Kraftwerkspläne verworfen, die Firma ging später dann in die Insolvenz.
Ab 2021 wurden Versuche unternommen, aus dem heißen Thermalwasser Lithium zu gewinnen. Neben den bestehenden Anlagen sollen schnell weitere Anlagen gebaut werden.
Stand 2022 gibt es allerdings noch keine funktionsfähige Großtechnische Anlage, um Lithium aus Thermalwasser zu gewinnen. 

Untenstehend sind alle Meldungen im Zusammenhang mit dem geplanten Kraftwerk in Altdorf sowie weiteren Aktivitäten rund um Duttweiler und dem Mediationsverfahren aufgeführt.
Weitere Informationen zu Geothermieprojekten in der Pfalz und in anderen Gebieten sowie Informationen rund um die Geothermie können unter www.geothermie-pfalz.de abgerufen werden.

Chronik und Meldungen zu Projekten rund um Duttweiler
Geothermie rückt wieder näher 15. Juli 2022